Uedorfer Meilenstein 2014 für Elisabeth Jüssen
Der Uedorfer Meilenstein geht in diesem Jahr an Elisabeth Jüssen. Ortsvorsteher Bernd Marx überreichte den Preis für besonderes Engagement rund ums Uedorfer Dorfleben am vergangenen Samstag auf dem Uedorfer Sommerfest.
Einstimmig hatte die Jury Frau Jüssen ausgewählt, die den Meilenstein 2014 stellvertretend für ihre ganze Familie entgegennahm. Dabei hatten die Preisrichter gleich einen ganzen Blumenstrauß von Gründen für ihre Entscheidung gefunden: Uneigennützig stellt Familie Jüssen jedes Jahr am 3. Oktober den Jüssenhof für das inzwischen zum 25. Mal vom MGV Hersel organisierte Weinfest zur Verfügung. Alle 2 Jahre wird im Jüssenhof an Fronleichnam die Messfeier vor der Prozession abgehalten. Und nicht zuletzt profitieren die ortsansässigen Karnevalsvereine von der Tradition, ihre Karnevalswagen auf dem ehemaligen Eierhof Jüssen bauen und abstellen zu dürfen.
In ihrer Dankesrede kündigte Frau Jüssen den trotz des wenig sommerlichen Wetters zahlreich erschienenen Gästen des Sommerfestes an, den Meilenstein als Wanderpokal monatlich in der Familie herum zu reichen, damit sich jeder einmal daran erfreuen könne.
Der Uedorfer Meilenstein - eine Miniaturausgabe des ca. 1 m hohen an der L 300 stehenden preußischen Originalmeilensteins - wird seit 2007 jedes Jahr auf dem vom Tischtennisclub Uedorf veranstalteten Uedorfer Sommerfest verliehen. Damit soll besonderer Einsatz durch Bürger für Ihren Ort Uedorf gewürdigt werden. Die Jury bildete in diesem Jahr zum ersten Mal die Schar der bisherigen Preisträger.