1. Uedorfer Garagenflohmarkt: Debüt mit 58 Verkäufern!
Ganz offensichtlich überfällig war der erste Uedorfer Garagenflohmarkt. Das Interesse auf Verkäuferseite jedenfalls war riesig: 58 Haushalte haben sich angemeldet, um am Sonntag, 22. Mai 2016, mehr oder weniger wertvolle Schätzchen aus Keller, Garage und Dachboden anzubieten. Das ein oder andere Schnäppchen für Trödelfreunde dürfte bei dieser großen Auswahl sicher dabei sein. Von 11 bis 17 Uhr werden die privaten Verkaufsstände aufgebaut sein. Die Teilnehmerliste zeigt auf einer übersichtlichen Karte alle Anlaufstellen in Uedorf an - inklusive Parkmöglichkeiten, WC und Einkehrmöglichkeiten für Kaffee und Kuchen oder ein frisch gezapftes Kölsch.
Der Besuch des Uedorfer Garagenflohmarktes lässt sich übrigens gut mit einer Stippvisite im Nachbarort Hersel verbinden: Dort findet nicht nur das Pfarrfest der katholischen St. Aegidius Gemeinde, sondern auch unter dem Titel "Herseler Frühlingsfest" von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt.
Auswärtige Gäste reisen am besten und völlig unkompliziert mit der Straßenbahnlinie 16 bis Haltepunkt Uedorf an. Von dort ist es nur ein Katzensprung bis zu den ersten Verkaufsständen... Radfahrer genießen vielleicht die Anreise auf dem Rheinradweg. Für Autofahrer stehen Parkplätze in begrenztem Umfang an der Verbundschule Uedorf zur Verfügung.
Bleibt zu hoffen, dass das Wetter in Uedorf mitspielt.