Tornado in Uedorf
Am Sonntag, den 28.07.2013, nachmittags gegen 16:30 Uhr kam es in Uedorf zu einer seltenen Wettererscheinung, einer sogenannten Funnel Cloud (Trichterwolke) - der Vorstufe eines Tornados. Diverse Augenzeugen konnten das minutenlange Ereignis beobachten, während der Wolkentrichter von den Feldern westlich der B9 über die Kreuzung Elbestraße / Isarstraße Richtung Rhein zog. Etwa mit Erreichen des Rheins löste sich der Wolkenwirbel auf und hinterließ eine große rotierende "Wolke" von mitgerissenem Laub, die sich auf Uedorf senkte. Von etwaigen Schäden ist bislang nichts bekannt. Das Ereignis wird als Tornadoverdacht in der "offiziellen" deutschen Tornadoliste geführt und untersucht.
Entscheidend für die Klassifizierung als so genannte Funnel Cloud oder als Tornado gilt der "Bodenkontakt", der bislang nicht bestätigt wurde. Die mitgerissenen Blätter liefern hierfür allerdings ein Indiz. Falls jemand weitere Beobachtungen (niedergedrückte Pflanzen, Pflanzenteile an Orten, an denen diese nicht wachsen o.ä.) oder Aufnahmen gemacht hat, die der Analyse des Ereignisses dienen könnten, würde sich Christian Neuhaus über eine kurze Mitteilung freuen.
UPDATE 22.11.2013: Die beobachtete Wettererscheinung wurde inzwischen als Tornado (also mit Bodenkontakt) bestätigt (vgl. Tornadoliste von Tornado-Experte Thomas Sävert, Link siehe unten).