Bornheimer Straße gesperrt
Die Bornheimer Straße ist von der Elbestraße Richtung A 555 aktuell komplett gesperrt! Nach den ergiebigen Regenfällen der vergangenen Tage sah sich die Stadt - wie schon mehrfach im Sommer 2014 nach gewittrigen Regenfällen - gezwungen, die Durchfahrt durch die Unterführung der Autobahn A 555 Richtung Uedorfer Weg und damit auch Richtung Bornheim zu sperren. Entsprechende Schilder weisen schon an der Elbestraße darauf hin und gestatten nur Anliegern die Einfahrt in die Straße. Von denen es offenbar recht viele gibt, wie man feststellen kann, wenn man einige Momente an der Unterführung verweilt...
Uedorfs Ortsvorsteher Bernd Marx nahm die neuerliche Sperrung zum Anlass, noch einmal auf die Dringlichkeit einer nachhaltigen Lösung hinzuweisen. Momentan bestehe die unbefriedigende Lösung darin, im Einzelfall Sperrschilder aufzustellen und eine Spezialfirma mit dem teuren - es werden jeweils 500 € fällig! - Abpumpen des Wassers in der Unterführung zu beauftragen.
Marx begrüßte die jüngste Entscheidung des Stadtentwicklungsausschusses, in den nächsten beiden Jahren Geld in den Bornheimer Haushalt einzustellen, um endlich bauliche Maßnahmen zu veranlassen, forderte aber auch eine Optimierung der Maßnahmen, die bis dahin ergriffen werden: "Einfach nur Absperrungen aufstellen und auf schönes Wetter warten kann hier nicht die Lösung sein!"
Bis zur Aufhebung der Sperrung der viel genutzten Verbindung, die frühestens in der kommenden Woche passieren könnte, bleibt den Anwohnern aus den Rheinorten mit Ziel Bornheim als legale Lösung nur der Umweg über Hersel und die Roisdorfer Straße.