Rheinhalle in Hersel in Not - Crowdfunding-Aktion soll helfen
Der "Hall met Hätz" geht durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie langsam aber sicher das Geld aus. Nun soll eine Crowdfunding-Aktion den Unterhalt der Rheinhalle in Hersel für die kommenden Monate sichern. Erst wenige Tage ist die Sammel-Aktion online und ist doch bereits auf große Solidarität in der Bevölkerung und bei örtlichen Betrieben gestoßen. Weitere Förderer werden aber dringend gesucht!
Bewirtschaftet wird die im Besitz der Stadt Bornheim befindliche Veranstaltungshalle, in der bis zu 750 Besucher bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen Platz finden, ehrenamtlich vom Förderverein Rheinhalle e.V.
Neben beliebten Karnevalsveranstaltungen wie dem Tollitätentreff der Stadt Bornheim, der Proklamationsveranstaltung der Hersel-Uedorfer Karnevalsregenten oder der Karnevalssitzung der Bonner Werkstätten, finden das ganze Jahr über Unterhaltungs-, Familien-, aber auch Business-Veranstaltungen in der Rheinhalle und dem angrenzenden Veranstaltungssaal statt.
Sämtliche Betriebskosten werden vom Förderverein übernommen, der wiederum die Einnahmen in den Erhalt der Halle investiert. Normalerweise ein tragfähiges Konzept, doch durch die Pandemie dürfen seit Monaten keine Veranstaltungen stattfinden und es fehlen die Einnahmen, während die Ausgaben weiter anfallen. Zuletzt war etwas Geld zusammengekommen durch die Veranstaltung z.B. von Rievkooche-Verkaufstagen. Doch der Unterhalt der Halle verschlingt monatlich eine Summe im mittleren vierstelligen Bereich, so dass nun der Aufruf an die Bornheimer Bürgerschaft erging.
Mitmachen kann jeder, der ein paar Euro übrig hat. Je nach Beitrag bekommen die Spendenden sogar ein kleines Dankeschön dazu. Kleinere Beiträge werden mit persönlichen Dankesschreiben, Urkunden oder einer Führung hinter die Kulissen honoriert. Besonders großzügige Förderer können wahlweise mit einem Eintrag auf der Spendentafel im Foyer der Halle, mit VIP-Vorteilen bei kommenden Veranstaltungen und sogar einem Meet&Greet mit auftretenden Künstlern rechnen.
Weitere Infos zur Crowdfunding-Aktion auf der Aktionsseite: https://www.all-zesamme.de/rheinhalle-hersel