Heidi II. und Walter II. zum Prinzenpaar proklamiert
Drei Tage nach dem 11.11. startete die Vereingemeinschaft Hersel/Uedorf am Samstagabend in der Rheinhalle in Hersel mit der traditionellen Veranstaltung "Alles unger enem Hoot" in die Karnevalssession. Insbesondere 2 Personen hatten wochenlang ganz besonders auf diesen Abend hingefiebert: Das Hersel-Uedorfer Prinzenpaar Heidi II. und Walter II wurde im Verlauf des Abends proklamiert und durfte seine Insignien der Macht entgegennehmen. Das Sessionsmotto "Janz Hersel un Uedorf fiert jeck, mem Narrenhätz im rächte Fleck" nahmen die beiden Uedorfer direkt wörtlich und gewannen mit ihrer spontanen und herzlichen Art die Herzen der vielen Hundert größtenteils bunt kostümierten Jecken, die den Weg in den "Herseler Gürzenich" gefunden hatten.
Der Vorsitzende der Hersel-Uedorfer Vereinsgemeinschaft und Prinzenführer Jürgen Morche führte durch den illustren Abend, der von den Vereinen aus Hersel und Uedorf abwechslungsreich gestaltet wurde. Der Männgergesangsverein Aegidius Hersel intonierte kölsche Klassiker, Tambour-Corps Germania Hersel und die Germania Funken begeisterten mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen.
Um 21:45 war es dann endlich soweit. Begleitet von den Fahnenträgern der Vereine betrat das Prinzenpaar mit seinem Gefolge die Halle und nach einem Bad in der Menge die Bühne. Emotional wurde es, als die vorhergehenden Tollitäten sich noch einmal verabschiedeten und den Nachfolgern gute Wünsche mit auf den Weg gaben. Das Damendreigestirn - bestehend aus Jungfrau Mareike, Prinz Andrea I. und Bauer Doris - hatte in der Session 2012/2013 regiert und war seitdem - da es zweimal keine Nachfolger gab - quasi "kommissarisch" im Amt. Uedorfers Ortsvorsteher und Adjutant des Prinzen hatte gedichtet und stellte die beiden neuen närrischen Herrscher in einer launigen Rede vor. Nach der offiziellen Proklamation nahmen Heidi II. und Walter II. die Glückwünsche und Geschenke von designierten und ehemaligen Tollitäten und Würdenträgern aus den umliegenden Dörfern entgegen, darunter auch vom Bornheimer Bürgermeister Wolfgang Henseler und dem scheidenden Bornheimer Prinzenpaar.
Der Abend war noch lange nicht zu Ende, als das Prinzenpaar ihre Plätze im Publikum eingenommen hatte: Die Sound Trompeter Bonn, die Tanzgarde Stäänefleejer, die "MGM - Möchte-Gern-Mariechen" und das Männerballetts "Gnadenlos Taktlos" heizten die ausgelassene Stimmung im Saal weiter an. Humorige Wortbeiträge lieferten Hersels Ortsvorsteher Franz-Josef Faßbender als "Aushilfsbriefträger" und das Duo "Strunz un Büggel". Und so verließen die Gäste erst weit nach Mitternacht die Herseler Rheinhalle in Erwartung einer kurzen und kurzweiligen weiteren Session, die bereits am 10. Februar 2016 ihr Ende finden wird.
Eine umfangreiche Bildergalerie des Abends findet sich im sozialen Netzwerk Facebook auf der Fanseite des Hersel-Uedorfer Prinzenpaares.