Ortsausschuss spendet 1000 Euro für die Schulhofneugestaltung
Der Ortsausschuss Uedorf unterstützt die Bemühungen des Fördervereins der Verbundschule Uedorf, die geplante Neugestaltung des Schulhofs der Verbundschule finanziell zu stemmen. Direkt vor der Baugrube für den neuen Schulhofteil überreichten die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Frommholz und der Vorsitzende des Ortsausschusses Bernd Marx einen überdimensionalen, symbolischen Scheck mit der stolzen Summe von 1000 Euro an den Förderverein. Schulleiter André Decker, Konrektorin Silke Walpurgis und der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Christoph Nagel freuten sich im Beisein der Presse über die Unterstützung und bedankten sich bei der Dorfgemeinschaft.
Der Schulhof entspricht längst nicht mehr den aktuellen Standards hinsichtlich Größe, Ausstattung und Wohlfühlfaktor. Immerhin besuchen aktuell 180 Schüler die Verbundschule. In den Pausen stehen diesen nur wenige Spielgeräte auf einem weitgehend asphaltierten Platz zur Verfügung.
Im Zuge der ohnehin geplanten Erweiterungsbaumaßnahmen - neue Unterrichtsräume, eine Mensa und eine neue Turnhalle (wir berichteten) - an der Schule soll der Schulhof nun attraktiver und großzügiger gestaltet werden. Die Stadt hatte zu diesem Zweck bereits ein angrenzendes Grundstück erworben und hat dies nun auch bereits vorbereitet. Die Ausstattung des neuen Schulhofteils mit Spielgeräten und Bepflanzung muss hingegen vom Förderverein der Schule finanziert werden, mit etwa 150.000 Euro für den ersten Bauabschnitt ein durchaus ambitioniertes Unterfangen.
Vor allem mit Hilfe von Stiftungen und Sponsoren soll die enorme Summe zusammenkommen, aber auch jeder kleine Beitrag hilft. Der nun überreichte Beitrag des Ortsausschuss von 1000 Euro soll auch ein Zeichen setzen, dass die Dorfgemeinschaft hinter der Schule und dem Projekt steht. Der OAS investiert damit u.a. das beim letzten "Unser Dorf hat Zukunft" Wettbewerb gewonnene Preisgeld direkt in die Zukunft des Ortes. Der Schulhof steht außerhalb der Unterrichtszeiten schließlich auch den Uedorfer Kindern und Bürgern zur Verfügung. OAS-Vorsitzender Bernd Marx äußerte die Hoffnung, dass der Beitrag auch andere Spender zum Mitmachen animiert.
Gespannt sein darf man allemal auf die Neugestaltung, die unter anderem eine 20 Meter lange Rutsche durch einen Tunnel, eine Seilbahn, ein Trampolin und ein grünes Klassenzimmer beinhalten soll. Sitzbänke, ein Bienenhotel und attraktive Bepflanzung runden die Pläne ab. Der Förderverein hatte zur Scheckübergabe extra ein anschauliches Maßstabs-Modell der geplanten Arbeiten mitgebracht. Die Fertigstellung des neuen Schulhofteils ist aktuell für in etwa eineinhalb Jahren geplant. Der alte Schulhofteil und die Neubaumaßnahmen an der Schule selbst werden wohl noch länger dauern.
Wer sich ausführlich über die Ziele des Fördervereins und die Details der Schulhofumgestaltung informieren möchte, Fördermitglied werden oder die Aktion selbst mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchte, kann das auf der Webseite der Verbundschule tun. Der Förderverein hat dort umfangreiche Informationen eingestellt, u.a. einen Werbefilm, der die Notwendigkeit der Maßnahmen illustriert.